Direkt zum Hauptbereich

Sturmflut durch Sturmtief Herwart am Hamburger Fischmarkt am 29.10.2017


In der Nacht und am Vormittag des 29.10.2017 ist das Sturmtief Herwart mit Orkanstärke über den Norden hinweggefegt. Weil der Nordwestwind das Wasser in die Elbe drückte, wurde der Hamburger Hafen am Morgen von einer schweren Sturmflut mit Pegelständen von mehr als drei Metern über dem mittleren Hochwasser erfasst. Teile des Hafens, der Speicherstadt und der HafenCity waren von der Innenbehörde gesperrt worden, und die Stadt Hamburg hatte sogar die Sturmfluttore geschlossen. Der Feuerwehr zufolge wurden der Fischmarkt und andere tief liegende Gebiete an der Elbe überflutet, eine Tiefgarage in der HafenCity lief voll. Im Nordosten wütete "Herwart" weitaus stärker als "Xavier" vor drei Wochen. Schon gestern wurden die ersten stürmischen Böen und Sturmböen beobachtet. Von der Nordsee bis zum Erzgebirge brachte er verbreitet schwere Sturmböen von über 90 Kilometern pro Stunde. Stellenweise wurden auch Spitzenböen von mehr als 100 Stundenkilometern gemessen, wie zum Beispiel in Hannover mit 101 km/h, und in Hamburg mit 102 km/h. Auch der Hamburger Fischmarkt fand nicht wie gewohnt statt. Auf dem etwas höher gelegenen Parkplatz wurden ein paar Verkaufsstände aufgebaut. Die hohen Wasserstände machten den Verkäufern auch zu schaffen. Innerhalb von 10 bis 15 Minuten stieg das Wasser an wie mir ein Verkäufer vom Fischmarkt erzählte. Auch das Restaurant Elbperle wurde von den Vielen Wassermassen heimgesucht. In der Großen Elbstraße Schoss das Wasser aus den Gullideckeln heraus. Am Vormittag gingen die Pegelstände allmählich zurück und der Wind flaute im Laufe des Tages immer weiter ab. Das Sturmtief Herwart zog Richtung Polen weiter.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das HAMBURG ZWEI 80er Café in der Bahrenfelder Straße 133 in Ottensen

Am 15.7.2019 um fünf Uhr viel endlich der Startschuss. Seit dem wird für zweieinhalb Monate aus dem HAMBURG ZWEI 80er Café in der Bahrenfelder Straße 133 in Ottensen gesendet. Es besteht die Möglichkeit den Moderatoren beim Moderieren über die Schulter zu schauen. Die Öffnungszeiten sind wie folgt: montags bis freitags von 6:00 bis 20:00 und samstags von 10:00 bis 18:00. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen. 
Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=hEV7Ua9xD4s

Die IFA 2019 in Berlin

Vom 6.9.2019 bis zum 11.9.2019 fand in Berlin die IFA statt. Das Team Karoradio von der Clubstation DO0KFG war am 9.9.2019 auch vor Ort. TV Sender wie zum Beispiel NTV und die ARD präsentierten sich mit Messeständen und einem Bühnenprogramm auf der IFA. Bei HUAWEI konnte man leistungsstarke 5G Router und Smart Speaker bestaunen. Das Highlight war die Textübertragung vom Smartphone zum Laptop.  Auf dem Stand der Telekom haben wir uns über das neue 5G-Netz erkundigt. Wir fragten, ob es möglich sei, darüber Radio zu hören und wie hoch die Kosten für das Datenvolumen sind. Digitalisierungsbericht Audio 2019: Fast ein Viertel der Haushalte in Deutschland hat Zugang zu DAB+ (22,7%), einzelne Bundesländer holen bei der DAB+-Haushaltsausstattung stark auf (Bayern 29,7%, Niedersachsen-Bremen 21,9% und NRW 22%), bei den Empfangsgeräten sind Autoradios mit DAB+ auf dem Vormarsch (mehr als 14 Millionen Geräte). Dies ist dem Digitalisierungsbericht Audio 2019 zu entnehmen.

Link zum Film: https://…

Installation von openSUSE mit Oracle VM VirtualBox

Virtual Box - Linux auf einem Windows-PC

Durch die Installation einer virtuellen Maschine kann auf einem Windows-PC (Host) ein Linux-Betriebssystem als Gast (Client) parallel zu Windows installiert werden. Dabei stellt der Host-PC seine Hardware teilweise dem Gast-Betriebssystem zur Verfügung. Mit einem Klick kann zwischen dem Betriebssystem des Host und dem Client gewechselt werden.

Ablauf der Installation Host - Windows - VB Nr. 6
Angaben über Host in dieser Installation: Acer, 8 GB RAM (minimale Anforderung)
VirtualBox 6 von www.virtualbox.org herunterladen und auf Windows installieren
Konfiguration der virtuellen Maschine für Linux
System - Linux als Betriebssystem für den Clienten auswählen - Festplattengröße für den Client einstellen, mindestens 8 GB, dynamisch alloziert
- RAM Host mindestens 8 GB - virtuelle Maschine 4 GB
- Grafik mindestens 128 MB
Einstellung Massenspeicher - CD-DVD
- Bootreihenfolge (CD-HD), Diskette abwählen


Installation von der CD-DVD Internet-Verbindung sollte…